Schüler lesen Platt

12.04.2015

Alle zwei Jahre veranstaltet die Niedersächsische Sparkassen-Stiftung den Wettbewerb "Schüler lesen Platt". Die Landesschulbehörde unterstützt diese Veranstaltung ausdrücklich. In diesem Jahr (2015) wollen wir mit den derzeitigen Viertklässlern daran teilnehmen. Dafür haben wir einen Lesepaten gewonnen, der gemeinsam mit den Kindern in der Schulzeit plattdeutsches Vorlesen üben wird.

Es wird dann ein Vorlesewettbewerb in der Eibenwaldschule unter den Viertklässlern erfolgen. Die beiden Klassenbesten dürfen die Schule dann beim Kreisentscheid am 30.04.2015 in der C.F. Gauß Schule Groß Schneen um 16:00 Uhr vertreten. Bis zum 17.04.2015 muss die Schule die beiden Kinder, die dorthin fahren, benennen. Begleitet werden die Kinder laut Aussage der Organisatoren von "Fans, ob Freunde, Eltern, Großeltern, andere[n] Verwandte[n]".

Die Kinder üben im Schulvormittag das Vorlesem von einem Text auf Plattdeutsch. Unser Text heißt "De dicke fette pannekauken". Im April findet dann der schulinterne Lesewettbewerb statt und am 30.04. der Lesewettbewerb auf Kreisebene.