Zu Besuch im Seniorenzentrum Bovenden

Am 7. Dezember 2015 war die 3. Klasse der Eibenwaldschule zu Gast im Seniorenzentrum in Bovenden.

Die Idee für den Besuch entstand im Rahmen des UBUNTU Projektsim Jahr 2014. Die Kinder der ehemaligen 4. Klasse hattenin der ersten Durchführung des Projekts die Aufgabe, etwas für andere Menschen zu bauen, basteln oder herzustellen. Außerdem sollten sie sich überlegen, für wen die hergestelltenGeschenke bestimmt sein sollen. Als der Vorschlag eines Schülers kam etwas für ältere Menschen in einem Altenwohnheim zu basteln waren alle Kinder begeistert. Aus dieser Ursprungsidee ist im November2015 eine Kooperation mit dem Seniorenzentrum Bovenden entstanden, worüber sich die Eibenwaldschule sehr freut!

Im Dezember 2015 fand dann schon der zweite Besuch im Seniorenzentrum statt. Dieses Mal war die 3. Klasse unserer Schule dort zu Gast und durfte dort gemeinsam mit den Bewohnern und Bewohnerinnen sowie dem Pflegepersonal einen Vormittag verbringen. Dabei wurden gemeinsam viele bekannte Weihnachtslieder gesungen, Waffeln gebacken underzählt. Vorab trugen die Kinder noch ein Gedicht vom kleinen Igel mit der roten Mütze vor, das anschaulich mit Bildern unterstützt wurde.Am Ende des Vormittages überreichten die Kinder den Bewohnern selbstgebastelte Fensterbilder. Diese freuten sich sehr über die Geschenke und bedankten sich bei den Kindern.

Die Schüler und Schülerinnen waren stolz den Bewohnern und Bewohnerinnen mit ihrem Besuch und den Geschenken eine Freude gemacht zu haben. Alle Kinder bekamen von Frau Friedrich-Kopp, der Geschäftsführung des Seniorenzentrums, noch ein kleines Dankeschön. Es war für alle ein sehr schöner Vormittag in der Adventszeit!

Bild zur Meldung: Seniorenzentrum Bovenden Dezember 2015