Kartoffelfest 2016

26.10.2016

Auch in diesem Jahr wurde gemäß einer langen Tradition an der Eibenwaldschule am 28.09. wieder das Kartoffelfest gefeiert. Hierzu versammelten sich alle 80 Grundschulkinder mit ihren Lehrerinnen sowie weiteren geladenen Gästen auf dem Schulhof um ein großes Feuer, über dem die Kartoffel in einem großen Topf kochten. Mit der Einladung der Gäste wollte sich die Schule bei denjenigen bedanken, die sich immer wieder mit großem Einsatz für die Schule engagieren.

Jede Klasse leistete bei dem Fest seinen Beitrag zu einem leckeren Kartoffelschmaus: Die Kinder der Eingangsstufe hatten im Frühling die Kartoffeln gepflanzt, die die Kinder der dritten Klasse dann kurz vor dem Kartoffelfest ernten konnten. Die Kinder der vierten Klasse stellten schließlich viele leckere Dips her, mit denen die Kartoffeln allen besonders gut schmeckten. Wie jedes Jahr wurde das traditionelle Lied „Wir feiern heut´ Kartoffelfest“ von allen gesungen und es gab Vorträge von Kartoffelgedichten und sogar einem Kartoffelrap. Gekürt wurde auch wieder ein Kartoffelkönig: Ein Junge der vierten Klasse hatte die Anzahl der geernteten Kartoffeln genau geschätzt und erhielt eine Krone und natürlich einen Beutel mit frisch geernteten Kartoffeln. Alle Kinder freuen sich schon auf das Fest im nächsten Jahr und hoffen auf eine reichhaltige Ernte!

Bild zur Meldung: Kartoffelfest 2016