Programmieren in der 4. Klasse

27.10.2016

Am 19.10.2016 war Herr Flemming vom Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen zu Gast in der Eibenwaldschule.

Auf spielerische und gut verständliche Weise weckte Herr Flemming das technische Interesse der Grundschulkinder, vorhandenes Grundwissen konnte erweitert werden.

Ziel des interaktiven Vormittags war es, den Schülern das Programmieren am Personal Computer nahezubringen. Um ein sichtbares Ergebnis zu erreichen sollten die Kinder eine vormontierte, ampelähnliche Anlage mithilfe eines Computerprogrammes zum Blinken bringen.

Als kindgerechte Grundausrüstung brachte Herr Flemming einen Kasten voller Duplosteine mit, die teilweise mit Kabeln, Lämpchen und kleinen Lautsprechern versehen waren und über eine kleine Schaltanlage an den PC angeschlossen wurden.

Wissbegierig griffen die Schüler die wichtigen Informationen von Herrn Flemming auf und setzten diese sofort um. Nachdem die ersten technischen Hürden erfolgreich genommen wurden, ging es darum ein Programm zu entwickeln, das die Lämpchen zum Leuchten und Blinken brachte und als letzte Herausforderung noch ein Ton erzeugt wurde.

Mit Unterstützung eines vorinstallierten Programmes am PC, gaben die Schüler Befehle ein, die folgerichtig aufeinander aufbauten und so zum anvisierten Ziel führten.

Schließlich leuchtete, blinkte und ertönte es in vorher gebauten Figuren aus Duplosteinen. Die Kinder hatten Spaß, waren Stolz und haben eine Menge gelernt!

Wir danken Herrn Flemming für diesen wundervollen Vormittag und freuen uns schon auf einen die Fortsetzung am 3.November 2016.

Bild zur Meldung: Programmieren in der 4. Klasse