Autorenlesung

02.11.2016

Im Rahmen der Göttinger und Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW hatte die Eibenwaldschule am 26.10.2016 Besuch von der Kinderbuchautorin Nina Weger, die aus ihrem Buch „Ein Krokodil taucht ab (und ich hinterher)“ vorlas.  Im Vorfeld stellten die Kinder der dritten und vierten Klasse viele Vermutungen an, wo das Krokodil wohl hin tauchen und was es alles erleben würde. Umso überraschter waren sie, als Nina Weger begann, die Geschichte von dem zehnjährigen Paul vorzulesen, dessen geliebtes Haustier, ein Mississippi Alligator, versehentlich im Klo heruntergespült wurde. Aufgeregt lauschten die Kinder der Autorin, die sehr anschaulich und spannend vorlas, wie Paul durch einen Gulli in die Kanalisation hinabsteigt, um sein Krokodil zu retten und dort auf eine Kinderbande trifft. Als Nina Weger endete, ging ein enttäuschtes „Ohhh“ durch die Reihen, denn alle Kinder waren sehr gespannt wie die Geschichte wohl enden würde.

Im Anschluss an die Lesung durften die Dritt- und Viertklässler noch Fragen an die Autorin stellen. Fragen wie „Wie sind Sie auf die Idee der Geschichte gekommen?“ oder „Wie lange brauchen Sie für ein Buch?“ beantwortetet Nina Weger ebenso geduldig und ausführlich wie Erkundigungen nach dem favorisierten Fußballverein oder ihren Haustieren. Die Kinder gewannen einen umfangreichen Einblick in das Leben und die Arbeit der Autorin. Am Ende durften sich alle noch für ein Autogramm anstellen.

Bild zur Meldung: Autorenlesung Oktober 2016