Skipping hearts 2019

11.06.2019

Am 4. Juni 2019 nahm wie in jedem Jahr die dritte Klasse an der Aktion der deutschen Krebshilfe "Skipping hearts" teil. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einer Trainierin grundlegende Seilspringübungen und führen diese anschließend der Schule vor. Ziel von Skipping Hearts ist es, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken.

Begonnen wurde mit sieben Stationen, an denen die Kinder Einzelsprünge, wie den Basic jump, den Überkreuzsprung oder den Doppelsprung geübt haben. Anschließend haben sich Paare gebildet und zwei verschiedene Partnersprünge gelernt und trainiert. Zum Abschluss wude das lange Seil geholt, das von der Lehrerin und der Trainerin geschwungen wurden. Hier konnten die Kinder in das schwingende Seil laufen oder springen.

Bei der abschließenden Vorführung konnten alle Kinder zeigen, was sie in dem zweistündigen Training gelernt haben. Danach durften auch alle anderen Kinder der Schule das Seilspringen ausprobieren.

Wie in jedem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler viel Freude, Erfolgserlebnisse und am nächsten Tag einen kleinen Muskelkater.

Bild zur Meldung: Skipping hearts 2019