Schule während Corona - Bericht einer Viertklässlerin

12.05.2020

Seit dem 13. März 2020 durften alle Schüler wegen der Infektionsgefahr mit dem Coronavirus
nicht mehr in die Schule gehen. Am 4. Mai öffnete die Eibenwaldschule dann wieder für die 4.
Klasse. Es wurden besondere Regeln aufgestellt, damit wir uns nicht ansteckten. Die 4. Klasse
wurde in zwei Gruppen eingeteilt und hatte an verschieden Tagen Unterricht. Wir gingen aber
auch nicht wie an normalen Schultagen durch die Eingangshalle, sondern durch den Notausgang
rein und wieder raus, damit wir keinen Kontakt zu den Kindern der Notgruppe hatten.
Im Klassenraum hatte jeder seinen eigenen Tisch. Während der CORONA-Zeiten mussten wir
Kinder untereinander und zu den Lehrern einen Abstand von mindestens 1,5 Metern einhalten.
Wir durften die Schere, den Stift, das Radiergummi und das Lineal nicht ausleihen. Den Platz zu
wechseln, war nicht erlaubt. Partnerarbeiten konnten wir auch nicht machen.
Vor der Schule und vor und nach dem Essen wuschen wir unsere Hände. Damit es auch lang
genug war, sollten wir 2x „Happy Birthday“ singen. Beim Husten und Niesen hielten wir unser
Gesicht in die Armbeuge. In der Pause mussten wir einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Kontaktspiele waren verboten. Sport wurde auch nicht mehr gemacht. An den Tagen, an denen
wir keine Schule hatten, bekamen wir Aufgaben für zu Hause.


Charlotte Halpape

 

Bild zur Meldung: Schule während Corona - Bericht einer Viertklässlerin