Erste Hilfe AG in der Eibenwaldschule

26.01.2024

Die erste-Hilfe-AG der Eibenwaldschule übt jeden Freitag fleißig für den Ernst- oder Notfall.

Diesen Freitag besuchte Herr Hösch die Erste-Hilfe-AG, um als Arzt den Kindern die Wiederbelebungsmaßnahme zu zeigen.

Damit sich Kinder in Notsituationen frühzeitig untereinander helfen können, ist es wichtig, sie bereits im Grundschulalter mit einfachen Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut zu machen. Dabei ist es notwendig, dass sie ein Bewusstsein für Gefahren entwickeln, um Verletzungen zu vermeiden und die eigene Sicherheit zu erhöhen.

Erste Hilfe-Themen in der Grundschule bieten die Möglichkeit für nachhaltiges Lernen, das in vielen bedeutenden Kompetenzbereichen bei Kindern zu positiven Effekten führt: So fördert es beispielsweise ihre Zivilcourage und ihr Selbstbewusstsein. Eine bereits in der Grundschule beginnende Heranführung an die Erste Hilfe kann die Entstehung von Hemmschwellen bei Hilfeleistungen frühzeitig verhindern.

Bild zur Meldung: Erste Hilfe AG in der Eibenwaldschule