Leseprojektwoche und Lesefest 2015

Am 1. Juni war es soweit. Die Leseprojektwoche begann. Im Vorfeld stellten die Lehrerinnen den Schülern Bücher vor, und die Schüler durften sich einem Projekt zuordnen. Die Erst- und Zweitklässler hatten die Wahl zwischen „Du zu mir, ich zu dir“ und dem „Findefuchs“. Die Dritt- und Viertklässler konnten sich zwischen dem „Vamperl“, „Sams Wal“ und „Tafiti“ entscheiden.

In der Projektwoche konnte man in der ganzen Schule Schüler sehen, die in ihre Bücher vertieft waren oder den Erstklässlern vorlasen. Zum Glück gab es auch die Fortsetzungsgeschichten vom „Vamperl“ und „Tafiti“, so dass den lesebegeisterten Schülern der Lesestoff nicht ausging. Zusätzlich gab es viele Höhepunkte in den einzelnen Projekten. Es wurden Kekse und Spinnenamerikaner gebacken, Stabpuppen gebastelt, zu verschiedenen Themen recherchiert und eine Exkursion mit Familie Heile in den Wald unternommen.

 

Leseprojektwoche 2015

 

An die intensive Arbeit in den Projekten schloss sich täglich eine Sportaktion an. Am Donnerstag wanderten die Schüler und Lehrerinnen in den letzten beiden Stunden zum Schweineberg. Als Überraschung gab es für alle ein Eis.

Den krönenden Abschluss bildete dann am Freitag  das Lesefest. Alle Kinder der Schule präsentierten Teile ihrer Arbeit der vergangenen Woche. Am Vormittag stellten die Kinder ihren Mitschülern ihre Ergebnisse vor. Am Nachmittag waren Eltern, Freunde und die neuen Erstklässler eingeladen. Es gab Stabpuppenspiele, selbst hergestellte Bilderbücher, Referate und Plakate zu verschiedenen Themen, Vorlesen eigener Texte, Lesekisten und vieles mehr. Auf dem Schulhof sorgten die Eltern und der Förderverein bei strahlendem Wetter für das leibliche Wohl. Weiterhin gab es einen Büchertisch, so dass die Kinder mit ihren Eltern auf mitgebrachten Picknickdecken und Sitzsäcken auf der Wiese lesen konnten. Am Beliebtesten war natürlich der neue gemütliche Sitzsack der Schule. Die Kinder freuten sich sehr, als am Ende des Festes feststand, dass durch großzügige Spenden zwei neue Sitzsäcke für die neue Leseecke in der Bücherei gekauft werden konnten.
Allgemeines Fazit: Leseprojektwoche und Lesefest waren so schön, dass sie für das kommende Schuljahr schon im Festkalender eingetragen sind.

 

Lesefest 2015