Leseprojektwoche 2016

Ende Mai hieß es für Schülerinnen, Schüler und Lehrer unsrer Schule wieder „Auf die Bücher, Lesen, los!“. In der zweiten Leseprojektwoche an der Eibenwaldschule in Eddigehausen standen die verschiedensten Bücher im Mittelpunkt des Schullebens. Ob Indianer, Piraten, Ritter, Hexen oder Vampire, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler konnten jeweils zwischen drei verschiedenen Angeboten der Lehrkräfte wählen. Um eine altersangemessene Auseinandersetzung mit Literatur zu ermöglichen, wurden spezifische Angebote für die Schülerinnen und Schüler der Eingangsstufe und für die Klassen 3 und 4 zur Auswahl gestellt. Während der Projektwoche erarbeiteten die Kinder ein Buch und gestalteten eine Vorführung für das abschließende Lesefest, das am 27.Mai 2016 mit Eltern, Großeltern und Geschwistern gefeiert wurde.

In der Eingangsstufe standen mit den Bilderbüchern „Kapitän Knitterbart und seine Bande“, „Irma hat so große Füße“ und „Ritter Robert und seine Abenteuer“ auf dem Plan. Die Schülerinnen und Schüler schrieben eigene Geschichten, führten ein Stabpuppentheater auf und hielten Vorträge zum Thema Ritter und Burgen. Die Dritt- und Viertklässler lasen „Fliegender Stern“ und „Hexe Lakritze“, informierten über Indianer und führten einen Hexentanz auf.

Eine Besonderheit war in diesem Jahr das Projekt der Lehramtsanwärterin Janna Olberg. Sie schrieb mit den Kindern ein eigenes Bilderbuch. Die Schülerinnen und Schüler tauchten ein in die Welt der Autoren und entwickelten als Gruppe eine eigene Geschichte, die die Eibenwaldschule und seine Schülerinnen und Schüler,  das Dorf Eddigehausen mit der Plesseburg und das Leitbild der Schule „Gemeinsam lernen, jeder wie er kann, alle miteinander!“ zum Thema hat. In Zusammenarbeit mit der Illustratorin Nele Olberg entstand so das Bilderbuch „Der Schulvampir“.

Allen Kindern hat die Leseprojektwoche großen Spaß bereitet.