Leseeltern

Einmal pro Woche kommen einige Eltern der Erst- und Zweitklässler morgens als „Leseeltern“ in die Eibenwaldschule. Dort warten die Erst- und Zweitklässler schon darauf, uns einzeln jeweils etwa 10 Minuten kurze Textpassagen aus ihrer Schulfibel oder auch schon aus anderen Büchern vorzulesen.

 

Die meisten Kinder freuen sich sehr darauf und tragen ihre neuen Kenntnisse mit Begeisterung vor. Auch die Kinder, die anfänglich etwas zurückhaltender sind, merken schnell, dass wir einfach nur interessiert daran sind, zuzuhören, sie zu loben und ihnen Freude am Lesen zu vermitteln.

 

Wir sind jede Woche wieder aufs Neue überrascht, welche Fortschritte die einzelnen Kinder in den ersten beiden Schuljahren machen. Als Leseelternteil bekommt man viel von den Kindern mit, man kann sie ermutigen, immer wieder zu lesen und sich zu trauen, auch mal anderen vorzulesen und nicht nur den eigenen Eltern oder vertrauten Personen.

 

Uns macht es unheimlich viel Spaß, für eine Stunde in der Woche mitzubekommen, wie einfach man Kinder fördern und auch fordern kann. Es ist schön, dass die Schule den Eltern und Kindern diese besondere „Lerneinheit“ ermöglicht.

 

Die „Leseeltern“

 

Leseeltern

 

 

Leseeltern