Schulhofprojekt

Wie planen und gestalten unseren Schulhof selbst

Bisher bietet der Schulhof der Eibenwalschule seinen Schülerinnen und Schülern sehr viel Platz zum Spielen, Toben, Verstecken und Zurückziehen. Es gibt eine viele Bäume und Büsche, eine große Wiese,

Schulhofgestaltung

einen Boltzer, einen Schulgarten mit einem Insektenhotel, Kletterstangen und eine Garage mit Spielzeug (Bollerwagen, Schaufeln, Seile und vieles mehr). Allerdings fehlten den SuS sowohl Sitzgelegenheiten zum Ausruhen in den Pausen als auch Kletter- und Balanciermöglichkeiten. Diese Tatsache ist das Ergebnis eines Projektes, indem die Kinder ihren Schulhof kritisieren und anschließend neu planen durften.

Ulli

In Form einer Zukunftswerkstatt haben die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung des Außerirdischen „Ulli Universum“ zunächst die positiven Gegebenheiten ihres Schulhofes festgehalten, um anschließend in der Motz- und Meckerzeit alles aufzulisten, was sie stört.Nachdem alle Stolpersteine aus dem Weg geräumt waren, konnte die Neuplanung beginnen. Die Kinder entwickelten vielfältige Ideen zur Gestaltung, die von allen Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen der Schule bewertet wurden.

Ein Blick durch Ullis

Das Ergebnis war eindeutig! Es fehlen Kletter-, Balancier- und Spielmöglichkeiten. Diese hätten die Kinder am liebsten in Form eines großen Spielschiffes. Zudem mangelt es allen an Sitzmöglichkeiten, den Kindern in den Pausen und den Lehren für den Unterricht im Freien.

Mecker-Manni

Nach Abschluss der Planungsphase konnte durch Unterstützung des Fördervereins, des Schulträgers, der Niedersächsischen Umweltlotterie und des Forstamtes Hann Münden mit der Realisierungsphase des Projekts begonnen werden. Bisher haben wir mit dem Bau eines grünen Klassenzimmers begonnen, dass vielfältig genutzt werden kann: für den Unterricht im Freien, als Sitzgelegenheit in den Pausen oder auch zum Balancieren. Neben dem grünen Klassenzimmer konnte auch der größte Wunsch der Schülerinnen und Schüler bereits zum Teil realisiert werden.

Forstamt

Mit weiterer Unterstützung einiger Sponsoren konnte das Skelett eines Spielschiffes errichtet werden, welches zu Beginn der Sommerferien eingeweiht wurde.

Sommerfest 2010

Ab Frühjahr werden beide Bauprojekte mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder weitergeführt. Aber auch nach Abschluss dieser beiden Projekte ist der Schulhof nicht fertig… er soll und wird sich nach Möglichkeit immer an den Wünschen und Ideen der Kinder orientieren und stetig weiterentwickeln.

Bauprojekte mit Kindern