Afrikanisches Musizieren mit Kindern

Am 26.01.2009 hörte man afrikanische Trommelklänge in der Eibenwaldschule. Benjamin Mgonzwa, der Musiker und Tänzer aus Tansania (Ostafrika), war für die Projektwoche vom 26.01.09-30.01.2009 zu Besuch in der Schule. Innerhalb dieser Woche wurde getrommelt, gesungen und getanzt. Die Kinder lernten afrikanische Lieder, Tänze und Rhythmen kennen. Nach den ersten Grundlagen durften die Kinder ihr Können an einer afrikanischen Trommel zeigen und gemeinsam mit Benjamin verfeinern. Alle Kinder nahmen täglich 2 Stunden am Projekt von Benjamin teil. In den anderen Schulstunden lernten die Kinder das Land Afrika und seine Kultur näher kennen. Am Mittwoch war Juliane Jühne zu Besuch, die den Schülerinnen und Schülern anhand eines Fotovortrags einen Einblick in das Land Tansania gab. Sie trug die Schuluniform einer dort ansässigen Schule und hatte viele afrikanische Gegenstände (Schmuck, …) von ihrer Reise dabei. Alle Kinder lauschten gespannt ihrem Vortrag und die vielen sich anschließenden Fragen, machten das große Interesse der Kinder an einer fremden Kultur deutlich. Am Ende der Projektwoche  fand eine öffentliche Trommel-Aufführung statt, in der die Kinder ihre gelernten Rhythmen auf den Trommeln, die Lieder und ihre Tänze den Eltern und allen Anwesenden präsentierten. Alle Anwesenden waren begeistert von dem Ergebnis und vor allem von der Freude, die die Kinder dabei ausgestrahlten.

Jambo Afrika