Der Schulvampir auf Klassenfahrt

18.02.2020

Viertklässler der Eibenwaldschule Eddigehausen schreiben eigenes Buch

Bereits zum zweiten Mal haben Schüler der Eibenwaldschule in Eddigehausen ein eigenes Kinderbuch geschrieben. Auf den ersten Teil „Der Schulvampir“ folgt nun „Der Schulvampir auf Klassenfahrt“.

Eddigehausen
Schüler der vierten Klasse der Eibenwaldschule in Eddigehausen haben zusammen mit einer Lehrerin ein Kinderbuch geschrieben. Es ist während einer Projektwoche im September entstanden.

Klassenfahrt mit einem Vampir

„Der Schulvampir auf Klassenfahrt“ lautet der Titel des Buches. Die Schulklasse geht gemeinsam mit einem Vampir auf Klassenfahrt und besucht dort einen Kletterpark. Dort stößt eines der Kinder allerdings auf ein großes Problem, das es zu lösen gilt. Letztendlich kann ihm der nette Vampir aber in dieser schwierigen Situation helfen. Die Moral von der Geschichte ist es also, keine Angst zu haben und zusammenzuhalten.
Die Kinder haben während einer Projektwoche im September an dem Buch gearbeitet. In mehreren Kleingruppen haben sie jeweils an der Geschichte geschrieben, sodass das Stück schließlich in acht Kapitel unterteilt wurde. Inhaltliche Ideen haben die Schüler aber immer in der großen Gruppe vorgeschlagen.

Schüler waren selbst auf Klassenfahrt

Die Geschichte beruht zum Teil auch auf realen Begebenheiten. Kurz vor Beginn der Projektwoche war die Klasse auf den Berg Possen (Thüringen) auf Klassenfahrt. Einige Erlebnisse aus der Freizeitfahrt finden sich im Buch wieder.
Janna Eiffert arbeitet als Pädagogin an der Eibenwaldschule. Als Klassenlehrerin der vierten Klasse, die an dem Buch gearbeitet hat, hat sie die Kinder unterstützt und das Unterfangen koordiniert. „Das Projekt hat das Gemeinschaftsgefühl der Klasse auf jeden Fall gestärkt“, sagt Eiffert. „Den Schülern hat das Schreiben viel Spaß gemacht, weil sie dabei kreativ sein konnten. Natürlich waren sie auch stolz, am Ende ein eigenes Buch in den Händen zu halten“, erklärt die Lehrerin weiter.

Schon das zweite Buch der Eibenwaldschule

„Der Schulvampir auf Klassenfahrt“ ist die Fortsetzung des ersten Buches, das Schüler der Eibenwaldschule vor mehr als drei Jahren geschrieben haben. Dort übernahm Janna Eiffert ebenfalls die Betreuung. Der Aufbau war vor vier Jahren ähnlich: Sie ließ die Kinder in kleinen Gruppen arbeiten, sodass letztlich acht Kapitel entstanden. Im ersten Teil ging es darum, dass der Vampir von der Schulklasse aufgenommen wird.
Der Erfolg des ersten Bilderbuchs war für Eiffert der Hauptantrieb, um einen neuen Teil zu schreiben. „Schon das erste Projekt hat sich sehr positiv auf das Sozialverhalten der Schüler ausgewirkt und den Zusammenhalt innerhalb der Klasse gestärkt. Auch jetzt war das Schreiben des Buches wieder ein tolles Klassenprojekt “, sagt Eiffert.
Im Gegensatz zum ersten Buch, an dem auch Kinder der dritten Klasse mitgewirkt haben, schrieben dieses Mal nur Viertklässler an der Geschichte. Durch die gemeinsame Klassenfahrt im Vorfeld der Projektwoche flossen nun auch eigene Erfahrungen mit in den Inhalt des Buches. Somit konnten sich die Kinder besser in die Handlung versetzen.
Als das Buch fertig war, hat Eiffert es von ihrer Schwester illustrieren lassen, die auch beruflich als Illustratorin tätig ist. Nun ist es in der hauseigenen Bücherei der Eibenwaldschule zu finden und kann dort von Schülern ausgeliehen oder auch gekauft werden. „Das Interesse an dem Buch ist sehr groß“, sagt Eiffert.

Drittes Buch befindet sich schon in Planung

„Jetzt haben wir schon zwei Bücher selbst geschrieben. Da bin auch ich als Lehrerin stolz drauf.“ Ein drittes Buch kann sich Eiffert übrigens jetzt schon vorstellen. Auch das würde sie gerne mit einer vierten Klasse unter ähnlichen Voraussetzungen schreiben.

Quelle: Göttinger Tageblatt, Pascal Wienecke

Bild zur Meldung: Der Schulvampir auf Klassenfahrt