Leitbild und Konkretisierung

 

Unser Leitbild beschreibt Werte und Haltungen, die für uns besonders maßgebend sind. Die Leitsätze sind dabei Grundlage für unser Handeln.

Unser Leitbild ist ein gemeinsames Werk von Schulleitung, Lehrpersonen und Pädagogischen Mitarbeiterinnen. Ebenso sind Anregungen des Schulelternrats eingeflossen.

Das Leitbild lebt und wurde vollständig im Jahr 2015 überarbeitet (Erstfassung: Jahr 2009) und neu gestaltet.

 

Unser Leitgedanke:

 

Gemeinsam lernen,

 

jeder wie er kann,

 

alle miteinander!

 

Leitsätze und Konkretisierung der Leitsätze

… wir die Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung des Schullebens mit einbeziehen und es durch Feste, Projektwochen, Klassenfahrten und Feiern bereichern.

… wir auf ein freundliches Miteinander achten, uns gegenseitig helfen und die Gemeinschaft durch soziale Projekte stärken.

… jede Schülerin und jeder Schüler Verantwortung übernimmt und damit zum Wohl der Gemeinschaft beiträgt.

 

… uns jedes einzelne Kind am Herzen liegt.

… wir Zeit und Anregungen geben, so dass jedes Kind seine Interessen entdecken und ausbauen kann.

 

 

… wir bereits ab dem ersten Schuljahr Frühenglisch unterrichten.

… wir Wert auf eine fundierte Lesekompetenz legen.

…den Kindern täglich vorgelesen wird.

…wir aufbauend ab dem 1. Schuljahr Rechtschreibstrategien erarbeiten und auf einen konsequenten Umgang mit diesen in allen Fächern achten, um so die Rechtschreibleistung der Schüler zu fördern.

 

… wir Wert auf tägliche Bewegungszeiten drinnen und draußen legen.

… wir als sportfreundliche Schule die sportlichen Kompetenzen ausbauen.

…wir an verschiedenen Sportwettbewerben teilnehmen und so die Freude am regelmäßigen Sporttreiben wecken.

 

… wir den Kindern vermitteln, ihren Lebensraum zu achten und zu schützen.

… wir unseren Schulgarten bewirtschaften.

… wir unsere unterrichtlichen Aktivitäten und Feste am Jahreslauf orientieren.