!Respect-Projekt
In der 3. Januarwoche fand an unserer Schule das Projekt "!Respect" statt, das von Frau Rau organisiert wurde. Bei dem Projekt ging es um die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern. An jeweils drei Tagen bekam jede Klasse der Schule ein intensives Training und lernte spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung Selbstbehauptung, Team- und Konfliktfähigkeit sowie einen respektvollen Umgang miteinander.
In der ersten Doppelstunde erlernten die Kinder die "Stopp-Regel", bei der es darum geht, Konflikte zunächst selbst zu lösen und sich dann Hilfe zu holen, wenn dies nicht funktioniert. Die zweite Doppelstunde widmete sich vorrangig der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Die Kinder übten z.B. sich selbstständig aus einer Umklammerung zu befreien, ohne jemandem dabei weh zu tun. In der dritten Doppelstunde stand dann der Umgang mit Beleidigungen im Vordergrund.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Trainer Milu, mit dem die Kinder viel Spaß hatten und die Spardabank sowie den Förderverein unserer Schule, die unser Projekt gesponsort haben.
Bild zur Meldung: !Respect-Projekt